Sprach-, Sprech- & Stimmtherapie
Musikergesundheit

Das Konzept Schlaffhorst-Andersen und die Dispokinesis sind ganzheitliche Haltungs- und Bewegungsschulen, die Musiker und Sänger, Schauspieler und Sprecher darin unterstützen, den Anforderungen des Alltags gelassen zu begegnen. Wenn nötig, können sie aber auch positiv auf körperliche oder stressbedingte (Über-) Belastungen einwirken. Selbst bei starkem Lampenfieber oder gar Bühnenangst erleichtern beide Methoden Ihr Leben auf der Bühne und am Rednerpult.

Ziel beider Methoden ist, ausgewogene Spannungs­verhältnisse in der zum Musizieren, aber auch zum Singen und Sprechen gebrauchten Muskulatur zu schaffen. Dadurch schwingt die Stimme klangvoller und die Spielbewegung wird leicht und frei. Aufgrund des ganzheitlichen Ansatzes ist die zur Gestaltung eines musikalischen Kunstwerkes wie auch zur Gestaltung einer (Sprech-) Rolle oder Rede wichtige geistig-emotionale Ebene ständig präsent.

„Die Musik vermag wirklich alles zu sagen und die Gesamtheit der Erfahrungen des Menschen darzustellen.“

Boris Luban-Plozza et al.